Filzeicheln

Herbst

Blätter

Rezension: Hokuspokus Hamsterqualle - Dieses Klipp-Klapp-Buch verzaubert alle

Im Gegensatz zum Vorschulbuch, das hier letzte Woche vorgestellt wurde, habe ich das lustige Buch "Hokuspokus Hamsterqualle - Dieses Klipp-Klapp-Buch verzaubert alle"* nicht vergessen, sondern plane es tatsächlich erst dem Schulanfänger in die Hand zu drücken, wenn er bereits ein bisschen lesen kann. Eigentlich beginnt die Altersempfehlung bereits bei vier Jahren, aber wie viel lustiger wird es sein, wenn man nicht mehr alles vorlesen muss, sondern er es selbst kann.

Abbildung vom Duden-Verlag
 
Zwei Zauberschüler haben laut dem Einleitungstext Ferien und zaubern daher lustig in verschiedenen Bereichen - dazu gibt es jeweils einen Seitentext und danach folgen geteilte Seiten, deren Klappvarianten die lustigen Bilder erst entstehen lassen.
 
Abbildung vom Duden-Verlag
 
Dem Zoo mit lustigen Tieren - die ausgerechnet mit dem Kakadu-Kängaruh beginnen und damit unseren Kindergartengruppenbezeichnungen zusammenstellen - folgt das Essen und im letzten Kapitel eine wilde Mischung aus Essen, Tieren und anderen Figuren, weil die Zauberstäbe "verrückt spielen". Die Rückseiten der Klappseiten sind je nach Kapitel grün, orange oder blau, was bereits in der Covergestaltung abgebildet wurde.

Abbildung vom Duden-Verlag

Während die Textseiten auch eine Rückseitengestaltung haben, sind die Klappseiten nur farbig gestaltet. Eigentlich hätte man auch dort noch Klappfiguren zeigen können, die dann noch mehr Kombinationsmöglichkeiten erlaubt hätten. Die Zusammenstellung von 400 verschieden Varianten überzeugt aber auch so schon.

Abbildung vom Duden-Verlag


Über den Klappenseitenabbildungen steht jeweils als Einzelwort die dargestellte Figur, wobei auch das Essen immer personalisiert mit Gesicht gezeigt wird. Diese Bezeichnung macht meiner Meinung nach nur für Leseanfänger-Sinn, die dabei ein Erfolgserlebnis haben werden, weil sie sofort sehen, ob sie richtig gelesen haben. Witzig ist es natürlich auch sehr. Leseunkundige Kinder oder Kinder bzw. Vorlesende, die bereits sehr gut lesen können, brauchen diese Zusatzwörter eigentlich nicht. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die kichernden Kinder.
 
 
 
 
 
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)  
 
Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

Kommentare

  1. Das klingt super für meine 2.-Klässlerin, sofort bestellt (ausnahmsweise beim großen A, damit du auch was davon hast ;o))

    Alles Liebe,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da - danke ich dir sehr, wobei du natürlich auch gerne den kleinen Buchladen um die Ecke unterstützen darfst :-) sonst bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen ...

      Löschen

DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen). Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).