Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

Verlosung: Blogger schenken Lesefreude 2016 & Interview

Auch wenn sich hier langsam alles in Richtung Umzugs(blog)pause bewegt, möchte ich auch dieses Jahr wieder bei der Aktion Blogger schenke Lesefreude anlässlich des Welttag des Buches am 23. April mitmachen. Dieses Jahr wurde eine Interviewform gewünscht, die ich gerne - bezogen auf meine Reszensionstätigkeit hier im blog - umsetze:

Dein Name: amberlight-label

Name des Blogs: amberlight-label

Blogurl: http://amberlight-label.blogspot.de

Man findet mich außerdem auch hier: https://bittenocheineseite.wordpress.com/ | http://reise-literatur.blogspot.de/

Facebook: https://www.facebook.com/amberlightlabel

Twitter: https://twitter.com/amberlightlabel

Instagram: https://www.instagram.com/amberlightlabel/





Hier finde ich Lesefreude

Lieblingsbuchhandlung: die kleine Buchhandlung "Buchlese 29" in der eigenen Stadt

Lieblingsverlag: Haupt-Verlag (DIY), Waldhuhn (Kinderbücher)

Lieblingsgenre: DIY + Kinder- und Jugendbücher

Lieblingsautor: Axel Scheffler


Unsere Fragen an Dich:

Was bedeutet Dir der Welttag des Buches? Warum ist er ein Freudentag für Dich?

Der Welttag des Buches gibt mir eine gute Möglichkeit, Rückschau auf mein Blog-Rezensionsjahr zu halten.

Was bedeutet für Dich Lesefreude?

Lesefreude gibt es in unserer fernsehlosen Familie jeden Tag, denn den Kindern wird viel vorgelesen und selbst wir Erwachsenen beenden den Tag erst, wenn wir unsere Lesebücher geschlossen haben.


Hast du schon deine Aktion  für Blogger schenken Lesefreude geplant? Was wirst du machen?



Der Boje-Verlag ermöglicht mir, das wunderbare Kinderbuch "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"* zu verlosen. Dazu darf der Lostopfspringer bis zum 25. April 2016 unter diesem Blogbeitrag kommentieren. Ich möchte auch dieses Jahr wieder gerne erfahren, welche Rezension euch in den letzten Monaten am meisten interessiert hat. Immerhin sind über 65 neu hinzu gekommen und inzwischen wurden schon 109 ausführliche Rezensionen veröffentlicht.

Was wünscht Du Dir für die Buchwelt?

Ich wünsche mir viele gute (!) Kinderbücher, bei denen Text und Illustration überzeugen und begeistern können.


Was hast Du durch Deinen Blog schon erlebt, was ohne Blog so nie zustande gekommen wäre?

Ohne die intensive Rezensionstätigkeit hätte ich dieses Jahr sicherlich nicht zum Workshop "Von Familien empfohlen" des Bastei-Lübbe-Verlags nach Köln reisen können.


Ergänze diesen Satz:

Bücher sind für mich Lese-Stoff.

Ich möchte Lesefreude schenken, weil jedes Kind vorgelesen bekommen sollte.

Ich blogge weil es mich glücklich macht.

Meine fünf-Freuden beziehen sich heute aber (noch) nicht auf den Welttag des Buches, sondern zeigen, dass unser Alltagsleben gerade so rasant ist, dass selbst mir dabei ganz schwummrig wird:

1.) Seit wenigen Tag steht fest, dass wir in zwei Wochen umziehen werden
2.) davor und während der Umzugszeit erwarten mich gleich vier Dienstreisen,
3.) ein 80.ster Geburtstag,
4.) die Hochzeit der allerbesten Trauzeugin, zu der wir ein ganzes Wochenende reisen
5.) und den Mann eine viertägige Probenfahrt

Dazu wären noch gefühlte 100 Kisten zu packen, Dielen im gesamten 1. Stock zu verlegen und noch ein paar Kleinigkeiten mehr ...

Verlinkt beim H54F, Friday Fives und dem Freutag.

Kommentare

  1. Huhu,
    am meisten interessiert haben mich vor kurzem "Nähen mit Jersey" und "Handgemacht für den GArten". Allgemein schaue ich am liebsten in die Rezensionen zu Kinderbüchern und Natur.
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Interessant fand ich die Bücher zum Thema diy, eher in die Richtung Papier / Buchbinden / Schrift. Auch "Nähen mit Jersey, war für mich spannend, weil ich überleg es mir selbst zu kaufen.
    Dann dir eine gute und spannede kommende Umzugszeit!
    LG Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. An so etwas wie Umzug mag ich gar nicht denken. Da wünsche ich dir viel Kraft und gute Nerven! Ich schaue sehr gerne bei dir vorbei und frage mich immer, wie du es schaffst, so oft und ausführlich zu bloggen. Ein großes Kompliment an dieser Stelle!
    LG, Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist und bleibt mein abendlicher Ausgleich vom Alltagsdauerlauf :-)

      Löschen
  4. Ich bin jetzt das erste mal auf deinem Blog und das was ich jetzt in 30 Minuten gelesen habe fand ich richtig Klasse. Besonders die Kinderbuch Rezessionen.
    Der 23 April hat für mich ausserdem eine sehr grosse Bedeutung. Dies ist der Geburtstag vom meinem Sohn und der wird nächste Woche Samstag 3 Jahre alt.
    Das wäre natürlich noch ein tolles nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Ihn.
    Viel Kraft für die nächsten 2 Wochen wünschen Dir Maya und Nick
    Nickswimpernliebe bei Insta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gleich eine ganze halbe Stunde ... dann hab dank für die geschenkte Lebenszeit :-)

      Löschen
  5. Hej, ich wünsch dir erstmal viel Kraft für den Umzug (und die kommende Zeit) und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, dass es nun endlich klappt. Hofleben ist schön und anstrengend, aber vor allem darf man das SCHÖN nie aus den Augen verlieren!!

    Deine Rezensionen lese ich sehr gerne, weil sie (Wie alles auf deinem Blog) nicht immer nur "yeah" und "hui" ist, sondern immer ehrliche Meinung ohne großes Brimborium, vielen Dank dafür. Eine einzelne auszuwählen finde ich etwas schwierig. Ich lese sie fast alle, v.a. gern die Kinderbücher, aber auch DIY und Garten, alles auch mein Leben grad. Ich freu mich auf weitere Rezensionen und wünsche dir aber erstmal eine gute aufregende und anregende neue Zeit!

    Grüße vom Pleißenhof
    Dörte

    AntwortenLöschen
  6. Ich drücke auch die Daumen, dass der Umzug klappt!

    Ich mag gerne die Rezensionen von Kinderbüchern, auch die Birne finde ich sehr gelungen, dass ich diese gerne für meine Kinder gewinnen würde :-)

    LG Sandra.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    mich interessieren vor allem die Kinderbücher, da ich immer wieder neuen Lesestoff für meine Mädels benötigen.
    Die besten Rezensionen fand ich
    - Drachenschnodder
    - Löffel und seine Freunde

    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo und vielen Dank für diese tolle Verlosung! Sehr gerne versuche ich für diese großartige Kinderbuch mein Glück.

    Am meisten haben mich in den letzten Monaten folgende Rezenzionen interessiert:

    - Handgemacht für meinen Garten: 75 grüne DIY-Projekte
    - Happy me Glücklichmacher für den Alltag - Geschenkbuch
    - Drachenschnodder

    Viele liebe und noch ein schönes restliches Wochenende
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen