Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

Holzspielzeug Schulkind Wörter legen Buchstabenkasten

Auch wenn die Brio Eisenbahn und die Quadrilla Murmelbahn in der Weihnachtszeit tatsächlich die beiden Hauptgeschenke waren, gab es dennoch aus dem Verwandschaftskreis noch einige zusätzliche Präsente. Genau zur richtigen Zeit kam dabei der Buchstabenkasten* mit 145 kleinen Buchstabenwürfeln aus Holz für unsere nun 6jährige, wobei mir unklar ist, warum die Altersangabe bereits bei 3+ steht. Wahrscheinlich ist damit eher die Verschluckungsgefahr als die Bespielbarkeit gemeint.


Unser Vorschulkind interessiert sich momentan sehr für die Buchstabenwelt. Wir versuchen sie dabei zwar eher zu bremsen als zu gezielt zu fördern, da sie sich in der Schulzeit ja nicht langweilen soll, aber es ist faszinierend zu sehen, wie sie die Verbindung zwischen Lauten und Buchstaben tatsächlich schon versteht. Mama, Papa und ihren Namen kann sie schon eine Weile schreiben, aber inzwischen spielt sie mit uns bereits Worte raten. Sie benennt einen Buchstaben und findet selbst die richtigen Worte dazu. Neulich wollte sie wissen, was auf der Shampoo-Flasche steht und erkundigte sich dann, warum dort kein "U" wäre, sondern zwei OO. Viel fehlt nicht mehr ....


Verlinkt bei den Geschenkideen-Seite für Kinder und Ei(nfach)-Na(chhaltig)-B(esser leben), da damit ein weiteres plastikfreies Spielzeug in unser Kinderzimmer eingezogen ist. Der Hersteller smallfoot Design hat sich bereits seit 1988 auf Holzspielzeug spezialisiert und sitzt in Delmenhorst. Erhältlich ist der Kasten auch bei tausendkind*.

Kommentare

  1. Danke für die nette Idee! Ich suchte noch Sachen für meine Mittlere, die nächste Woche 6 wird. Da sie schon anfängt zu lesen (schaut es sich bei der Schwester ab), wäre das eine schöne Gelegenheit, es mit den Buchstaben auszuprobieren...
    Liebe Grüße
    HAnna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!

    Klingt nach einem sehr lustigen und lehrreichen Spiel. Holzspiele mag ich auch sehr gerne, viel besser als Plastik!

    Danke fürs Verlinken zu EiNaB!

    Übrigens - wir sind jetzt auch auf FB, komm doch in unsere FB-Gruppe EINAB, dann kannst Du Deine Beiträge auch dort teilen!

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen