Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

Blogparade #meinfreundsalim #bloggerfürflüchtlinge Zwischenbericht No. 3

Diesen Monat habe ich es durch das unfreiwillig turbulente Echtzeitleben nicht geschafft, direkt am 24. den Zwischenbericht zu meiner zu meiner eigenen Blogparade und dem dazugehörigen Kinderbuch zur Flüchtlingsthematik zu verbloggen. Aber immerhin gelingt mir das noch im gleichen Monat.


Diesmal hat sich die Bloglesereihe in den letzten vier Wochen mit Königinnenreich um eine weitere Station verlängert. Außerdem ist das Buch nun wirklich endlich gereist und hat Frau Schnittchen verlassen, um bei Stoff-Verzückt vorbeizuschauen und nun sogar schon bei Frau Scheiner anzukommen.


Blogleserreihe:


Auch im Verlinkungstool gab es gleich vier neue Beiträge. Selbst verlinkt habe ich den Besuch mit dem Tochterkind in einer Ausstellung mit Kinderzeichen von Flüchtlingen, den Nähtreff vom Oktober und die Teilnahme am Sternenmarsch Herz statt Hetze in Dresden. Außerdem gab es von der dritten Lesestation eine Buchbesprechung zum Reisebuch, bei der ich mich freue, dass sie so kontrovers ausgefallen ist, denn das macht ja spannend.




Beeindruckt hat mich diesmal die Rede eines Fußballtrainers, der das formuliert hat, was auch mich bewegt, denn tausende Menschen nur zu "verwahren", ohne Ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, wird weder in unserem noch in den Nachbarländern funktionieren. Manchmal wage ich auf den Blick auf die Herbstregen-Zustände an den Grenzen und mit den eigenen, in den kühlen Morgenstunden schon warm verpackten Kindern im Hinterkopf, kann ich diese Bilder kaum ertragen.

Keine Kommentare