Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

Geburtstagsgeschenk: Mitmach Theater Galli Dresden

Am vergangenen Wochenende konnten wir endlich das Geburtstageschenk der Tochter vom Januar einlösen und mit ihr das Mitmachtheater Galli in Dresden besuchen. Glücklicherweise fand die Vorstellung auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch statt, so das wir draußen sein und anschließend auch noch in den Wald der Dresdner Heide gehen konnten. Etwas voreingenommen waren wir allerdings, da im Freundeskreis von einer recht chaotischen Vorstellung mit zwanzig Schneewittchen berichtet wurde.



Unsere Tochter hatte sich "Der gestiefelte Kater" rausgesucht. Zur besseren Vorbereitung gab es morgens noch eine Leserunde zur Auffrischung für alle. Bei Beginn wurde allerdings betont, dass hier die "richtige" Geschichte erzählt wird und nicht die Filmvariante*, die bislang komplett an uns vorrüber gegangen ist. Unser sonst so mutiges Mädchen war der Gang auf die Bühne zunächst gar nicht geheuer und nur mit dem Papa an ihrer Seite wurde dieser Schritt gewagt.


Die zuckersüßen kleinen Rebhühner, Katzen, vier Prinzessinnen und der eine König waren wirklich goldig anzusehen. Fast am Ende der Geschichte hatte ich dann auch das Tochterkind überzeugt, dass so ein Mitmachtheater am besten ist, wenn man auch mitmacht. Sie entschied sich für den Zauberer und brillierte mit drei anderen Zauberern als Elefant, Löwe und anschließend als Maus, die gefressen wurde.



Wir waren begeistert von dieser Vorstellung. Die Schauspielerin und Märchenerzählerin verstand es wunderbar, die Kinder mit ins Spiel zu nehmen, ohne sie zu etwas zu überreden oder zu überfordern. Ein wunderbares Geschenk. Gerne wieder. :-) Das Tochterkind trug bei ihrem ersten Bühnenauftritt übrigens das Raffkleidchen nach dem Schnitt von LiebEling*.

Keine Kommentare