Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

Doppelmütze Beanie Sterne

Während die neu nähende Freundin sich am nächsten Monsterfamilienmitglied versuchte, ist für den Sohnemann eine neue Mütze von der Overlocknadel gehüpft. Damit habe ich es erstmals (?) geschafft, einen neuen Lieblingsstoff nicht auf unbestimmte Zeit im Stoffgebirge verschwinden zu lassen, sondern tatsächlich zu vernähen. Aus dem dem Sternenstoff* von Piccola-Loona ist bei mir eine Minutenmütze* nach dem Schnitt von Klimperklein* entstanden.




Diesmal habe ich mich allerdings an der Doppelmützen-Variante ausprobiert, die komplett innenliegende Nähte hat und auseineinandergezogen ein längliches Oval ist. Ganz zufrieden bin ich nicht, denn im Gegensatz zur Einzelnaht der normalen Nähmaschine, fällt es mir schwer, die Overlocknähte so auslaufen zu lassen, dass keine Ecken entstehen. Besonders über dem Nählabel* sieht man das leider zu deutlich. Die Luftschlaufen irritieren mich jedes Mal. Neu bemützt, konnte aber das erste Kindergarteneis verspeißt werden. Dieses Jahr wird sich der kleine Mann wohl nicht mehr mit der leeren Waffel absp-eis-ein lassen.



Mein eigentlichen Tragefavorit bei diesem Schnitt ist aber die Beanie-Variante. Durch die Dopplung kann man das Umschlagbündchen auch weglassen und das Mützchen in eine lässige Beanie-Version verwandeln. Im Schnittmuster* gab es zwar bereits den Vorschlag dazu, aber das hatte ich bereits wieder vergessen, als die Patentante ihm das Mützchen so aufsetzte.


Verlinkt bei  My-kid-wearsMade4Boys und Kiddykram.

Affiliate Verlinkungen:
Sternenstoff* (DaWanda-Shop MaMoMa-Stoffe) 
Nählabel* (Namensbänder)
Minutenmütze* [...] Klimperklein* [...] Schnittmuster* (DaWanda-Shop Klimperklein)

Keine Kommentare