Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

Verlosung zum 5. Blog-Geburtstag & Storytelling Nähgeschichten

Heute ist es nun wirklich so weit und amberlight-label ist auf den Tag genau fünf Jahre alt. Das ist heute meine Sonntagsfreude. 2011, 2012, 2013 und 2014 wurde ebenfalls bereits gefeiert. In den letzten zwölf Monaten ist amberlight-label aus meiner Sicht etwas "erwachsener" geworden, was sicherlich auch ein bisschen am neuen Bloglayout liegt, das im letzten Sommer umgesetzt wurde. Dank der Blogsponsoren kann zum 5. Blog-Geburtstag ein Lostopf mit wirklich großartigen Gewinnen aufgestellt werden.



Was verlost wird, verrate ich euch aber erst am Ende des gaaaanz langen Geburtstagsblogeintrags, denn vorher gibt es wieder etwas Statistik und vor allem meine geplante Jahresblogaktion.

Blogger-Jahres-Rückblick:

Ein Lieblingsstück aus jedem Monat ...


März 2014: das Straßenbahn-Kostüm zu Fasching für das Tochterkind
April 2014: nach der Abgabe der Doktorarbeit endlich die Overlock
Mai 2014: das DIY-Puppenhaus, das es eigentlich schon zum Weihnachtsfest gab
Juni 2014: das von den Enkelkindern organisierte Hoffest bei der Uroma, nicht wissend, dass es das erste und gleichzeitig das letzte sein würde
Juli 2014: die Kugelbahn zum 1. Geburtstag des Sohnes
August 2014: das Sommertop - ein Jahr zuvor genäht und dann doch endlich passend
September 2014: die Nähfüßchen, wobei der kaputte gleich darauf hinweisen könne, dass ich mir in diesem Monat den Ellenbogen gebrochen hatte
Oktober 2014: die Elefantenmütze für den Sohn aus Bio-Stoff
November 2014: der eigene Doktorhut
Dezember 2014: den Weihnachtsmann-Sack beim ersten Weihnachtsfest ohne den Mann, da dieser seiner Uroma pflegte
Januar 2015: die Unterhose für den Mann, die er sich schon so lange gewünscht hatte
Februar 2015: das Geburtstagsshirt des Tochterkindes mit der eigenen Hand als Stickdatei

Beim Lesestoff gab es letztes Jahr unglaubliche 43 Rezensionen. Meine Lieblingsbücher werde ich aber erst bei der Aktion "Blogger schenken Lesefreude" vorstellen. Genäht wurden 60 Dinge, davon 40 Kleidungsstücke, womit sich die Zahl im Vergleich mit den Vorjahren kaum geändert hat. Dafür wurde nur 21x die Stickmaschine angeworfen, was deutlich weniger ist.


In der Leserstatistik erkennt man ein deutliches Tief zum Ende meiner zweiten Elternzeit und der Rückkehr ins Berufsleben. Gebloggt wurde zwar weiterhin nahezu jeden Wochentag, aber die Zeit um kommentieren und lesen in anderen blogs fehlte. Bei den eingetragenen Lesern geht es bei Google Friend Connect nur noch schleppend voran. Wenn die dortigen 662 Lesern von Bloglovin (derzeit 468 Leser) überholt wurde, werde ich das Widget wohl ganz rausnehmen.


Verbloggt wurden im letzten Jahr über 270 Geschichten. Dazu schwirrt mir schon länger eine Idee durch den Kopf, die ich nun dieses Jahr gerne umsetzen würde.

Storytelling Nähgeschichten

Bei vielen meiner Lieblingsblogger ist es neben den DIY-Ideen auch der Umgang mit Sprache, der mich fasziniert und mich dort gerne lesen lässt. Viele dieser feinen Nähgeschichten verschwinden aber nach kurzer Zeit wieder. Wäre es nicht großartig, wenn man die allerschönsten Nähgeschichten in einem eBook oder Buch lesen könnte? Bei mir selbst wäre das die Morgengabe des Mannes zur Hochzeit,  der durchgenähte Finger oder auch die abendliche Nähodysee. Der Fahrplan zur "Storytelling Nähgeschichten" sieht folgendermaßen aus:

Texteinreichung der Autoren (bist du dabei?)

[April-Mai-Juni]

Juryentscheidung & Autorenvertrag 

[Juli-August-September]

Crowdfunding & Produktion 

[Oktober-November]

Auslieferung 

[Dezember]

Die folgenden Wochen werde ich mich also überraschen lassen, ob bei mir überhaupt einige Texte eintreffen werden. Wer neue, alte, bereits verbloggte oder auch noch unveröffentlichte Nähgeschichten für mich hat, der schreibe an amberlight.label @ googlemail.com Im Sommer werden dann die besten Texte ausgewählt und hoffentlich in eine entsprechene Buchform gebracht. Da meine eigene Publikationsliste im Wissenschaftlerbereich schon etwas umfangreicher ist und ich auch schon Herausgeber war, dürfte so ein Büchlein doch zu realisieren sein ...




Bevor ihr euch aber an den Schreibtisch setzt, wird es nun endlich Zeit für den Lostopf. Darin finden sich 5+1 unglaublich tolle Preise:

Wetbag & Wickelunterlage

Papphaus

Stoff



Jubiläumsbrauset


3x Einkaufsgutscheine

Kombi-eBook Jalka und Jalka Mama



Verlosungsbild

 Hineingehüpft wird mit einem Kommentar unter diesem Blogeintrag, bei dem mich interessiert, ob ihr einen amberlight-label-Lieblingsblogeintrag habt. Wer der Bloggerwelt von diese Verlosung berichtet (Einbindung des Verlosungsbildchens im Blog, teilen über FB, G+, Twitter, Instagram oder was auch immer) bekommt zwei Lose und vermerke dies bitte im Kommentar.  

Mit Beginn der Sommerzeit am 29. März 2015 wird der Lostopf geschlossen und anschließend kräftig geschüttelt.

Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zum nun schon 5. Geburtstag. Auch wenn ich eher zu den stillen Kommentatoren gehöre, lese ich gerade Deine Vierseitenhof Berichte unheimlich gerne.

    Liebe Grüße in die alte Heimat, Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Uiuiui, 5 Jahre schon! Ich lese erst seit kurzer Zeit mit, daher tue ich mich schwer mit Lieblingsblogeintrag, aber den mit deinem Schürzenkleid mag ich. Sowas werde ich für meine Kleine auf jeden Fall auch Iwann nähen. Über einen Gewinn würde ich mich natürlich sehr freuen.
    LG Bitja

    AntwortenLöschen
  3. Ich hüpfe sehr gern mit in den Lostopf hinein, da ich vor allem die Eulenmeisterei sehr mag. Ein Gutschein davon würde mich riesig freuen! Ich mag deine Vielseitigkeit und Tansparenz im Blog 🍀

    LG ziska

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glueckwunsch. Da bin ich doch gerne dabei, wenn du was verlost. Ich lese noch gar nicht lange deinen Blog, bin erst durch das Naehcamp auf dich gekommen. Die Neugeborenenmuetzen find ich total suess und eine tolle Idee.
    Ich freu mich schon dich kennenzulernen.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    Glückwunsch! Ich kann Dir leider keinen konkreten Blogeintrag nennen, weil ich seit langem ALLE Beiträge lese, die du schreibst. Ich verfolge sehr interessiert Deine Vierseithofberichte, auch die Transparenzberichte find ich total interessant und natürlich alles rund ums plastikfreie Kinderzimmer! Ach, natürlich auch Buchtipps *lach*

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liest wirklich ALLE - da bin ich beeindruckt und danke dir sehr ...

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Eigentlich kannst Du Dir ja das Tochtershirt ausleihen...
    Vorallem möchte ich mich bedanken, dass ich in Deinem Blog die Möglichkeit habe, meine Arbeiten zu präsentieren. Und durch das Lesen bin ich auch auf den Gedanken gekommen, daß es neben nähen und friemeln noch etwas anderes gibt: bloggen. Am 3. März hatte ich Einjähriges. Ich bin aber bei Weitem noch nicht so versiert, wie Du. Deshalb keine Feier im Netz. Und dennoch bin ich schon ein bisschen stolz, als Oma dabei zu sein. Man (Frau) lernt nie aus.
    In diesem Sinn wünsche ich uns eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße und PROST

    AntwortenLöschen
  7. Hallo!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich lese bei dir regelmäßig seit dem 6. August 2013 mit - da hattest du diese wunderschöne Wendemütze von Klimperklein - ich war grade auf der Suche nach eine neuen Kopfbedeckung für den Sohnemann und bin über einen anderen Blog, wo du unter "meine liebsten Blogs" gelistet warst bei dir gelandet.
    Am spannensten finde ich deine Einträge übers nähen und über Kinderspielsachen, aber auch was ihr auf dem Vierseithof so alles "anstellt".
    Gerne springe ich mit in den Lostopf - einzig mit dem Brauset kann ich nichts anfangen - stille grade wieder und kann mit Bier allgemein nicht viel anfangen...
    Liebe Grüße, Barbara
    mailbarby (at) gmx (punkt) de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im besten Falle gibt's ja einen nichtstillenden Papa dazu, der sich bestimmt freut, wenn er mit so einem Brauset beschenkt wird ....

      Löschen
    2. das könnte in der Tat sein... ;-)

      Löschen
  8. Herzlichen Glückwunsch und auf ins sechste Jahr! Vielen Dank auch für die Chance auf einen dieser tollen Preise. Am liebsten lese ich bei dir den Stoffwindeltest, da ich beim zweiten Kind nun auch dazu gewechselt habe, aber auch die Entwicklung vom Vierseitenhof wird regelmäßig verfolgt.
    Beste Grüße
    Sophie

    AntwortenLöschen
  9. Erst einmal Herzlichen Glückwunsch! Ich bin schon lange ein stiller Leser deines Blogs. Auf ihn gestossen bin ich über Schnabelinas Blog. Besonders interessant finde ich, dass du dich nicht nur in der Nähecke herumtreibst und DIY-Ideen teilst sondern auch nachhaltige und nachdenkliche Themen anschneidest. Obwohl meine Kinder aus dem Windelalter schon heraus sind, finde ich deine Berichte über Stoffwindeln sehr interessant. Aber auch der Status des Vierseithofes und die Sorgen und Fortschritte im Rahmen des Aus-/Umbaus finde ich immer wieder lesenswert. Mach weiter so! LG Sandra (thisanna@web.de)

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch zum Fünften!! Ich lese hier immer gerne mit, sehr gerne (aus aktuellem Anlass:-)) die Themen: Stoffwindeln, Vierseit-Hof und auch deine DIY-Posts. Die Mischung von allem ist schön!
    Liebe Grüße von Hanna
    (das Verlosungsbildchen ist auf meinem Blog)

    AntwortenLöschen
  11. Ui! Herzlichste Glückwünsche! Ich lese voll gerne bei Dir- am liebsten die Posts unter DIY... Weiter so und DANKE! LG Simone

    AntwortenLöschen
  12. Ganz herzliche Glückwünsche zum 5. Geburtstag. Auf viele weitere tolle Jahr. Besonders spannend finde ich ja mitverfolgen zu können, wie euer Projekt Vierseithof Formen annimmt. Wunderbar! Daher kann ich auch definitiv nicht den einen Lieblingspost nennen :) Es gibt zu viele.

    Alles Gute Euch! Dankeschön für die tolle Geburtstagsverlosung! Da bin ich doch sehr gern dabei ...
    Viele liebe Grüße,
    Bine.

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch!
    Du bist witzig, EINEN Liebslingspost? Realistishc ist das bei Deinem 5 jährigen Blog und der Themenvielfalt nun wirklich nicht und ich wüsste auch nicht einen Eintrag. Vom Stoffwindeln, den Vierseitenhofberichten und Deinen Nähgeschichten, ich les alles gern und habe manches schonmal neu raus gesucht. Neulich erst die Waffelbecher ;)

    Ich finde außerdem Du bist ein tolles Bloggervorbild, ich komme auch gerne mal zum "nachsehen" vorbei und schau wie Du ,manches machst/einbindest.

    Liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  14. Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum 5. Bloggeburtstag.
    Wie schon die anderen festgestellt habe, ist es nicht so einfach, EINEN Lieblingspost zu finden.
    Ich lese sehr gern die Berichte über Nachhaltigkeit, über plastikfreies Spielzeug, Berichte, wo auch beim Lesen ein Umdenken stattfindet und man wieder mehr an die Natur denkt...
    Mach weiter so! Ich lese immer wieder gern bei Dir und hole mir auch oft Inspirationen :-)
    Ich verlinke das Bildchen und hüpfe somit zwei Mal in den Lostopf!!!
    Liebe Grüße
    Dani Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Berichte, wo auch beim Lesen ein Umdenken stattfindet ...." - wenn mir das wirklich manchmal gelingt, finde ich meinen eigenen Blog noch ein bisschen besser als vorher. Vielen Dank für das große Kompliment ....

      Löschen
  15. Hallo, sonst eher stille Leserin mag ich gerne die Berichte über die Entwicklung des Wohnprojektes und freue mich immer über Ideen z.B zum Kindergeburtstag etc. Da meine Tochter nahezu im gleichen Alter ist. Viele Grüße und natürlich happy Birthday Zvenia
    Henckensättwebpunktde

    AntwortenLöschen
  16. Ich fand den Bericht über diese personalisierbaren Stoffe ganz toll!! Werde da wohl auch bald mal bestellen. Hüpfe jetzt mal gaaaanz schnell ins Lostöpfchen. Liebe Grüße von der Nordsee

    AntwortenLöschen
  17. Ich lese noch nicht lange und auch nicht regelmäßig, bin über einen anderen Blog auf deinen gestoßen, eine Lieblingsgeschichte habe ich deshlab noch nicht. Ich staune nur immer, wo ihr Blogger die Zeit hernehmt, zu nähen, Kinder zu erziehen, zu arbeiten oder zu studieren, dann das Hobby und sonstewas zu dokumentieren, die Texte zu schreiben und und und. Wahrscheinlich auch noch andere Blos zu lesen und kommentieren. Hat dein Tag mehr als 24 Stunden?
    Mach weiter so, liebe Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du so direkt fragst, verrate ich es dir - die Mischung von zwei Großelterntagen in der Woche (davon eine mit Übernachtung), fernsehfreien Abenden und der großen Freude an der Bloggerei macht's möglich ....

      Löschen
  18. Wow, schon 5 Jahre! FÜNF! Kaum zu glauben. DIe Zeit vergeht und die Kinderchen wachsen, dein Blog wächst auch und mausert sich mehr und mehr! Kreativ und mit Esprit schreibst du über so viele Dinge, ein großes Danke dafür. Meine Libelingseinträge sind die Berichte zu den Bloggertreffen, die mag ich sehr, weil sie ein Wenig festhalten, wie lebendig die Nähbloggerszene in Dresden ist und welch nette Menschen ihr angehören.
    Auch die Geburt des kleinen Sohnemannes hat mich sehr bewegt und der Bericht über eure (Ur-)Oma, der mich an meine eigenen Großeltern denken ließ.
    Also dann: Auf die nächsten Blog-Jährchen!

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Ich bin auch eine stille Leserin ohne eigenen Blog und mag deine Art zu schreiben über die vielen, vielen Themen. Ich bin irgendwann wahrscheinlich 2012 über Schnabelina auf deinen Blog gestoßen und fand damals vor allem die Anleitungen beim Nähen lernen sehr hilfreich. Mit der Zeit hab ich dann immer mehr Gemeinsamkeiten zu dir entdeckt, wie die gleiche Heimatstadt, die Alma Mater, die Familiengröße...
    Mach weiter so und ich freu mich immer wieder über die vielen Themen und Denkanstöße.
    Liebe Grüße und alles Gute und vor allem viel Kraft für Dich und deine Familie
    von Cornelia
    tonneaätnurfuerspampunktde

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Glückwunsch zum 5.!
    Storytelling klingt ja interessant, irgendwie erzählen wir mit manchem gelungenem oder weniger gelungenen Projetk ja wirklich eine Geschichte... An ein Buch würde ich da gar nicht denken.

    Ich mag die Vielseitigkeit bei dir, alles ist wunderbar verlinkt zum selbstnachlesen, das ist bei wenigen so! Mach weiter, ich freue mich, dass wir uns kennengelernt haben!
    Mit einem 2. Los mache ich gerne mit!

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und vielen Dank für deine Beiträge.
    Ich lese deinen Blog ungefähr seit deiner Hochzeit und mein Lieblingsartikel ist genauso alt. Am besonders in Erinnerung ist mir geblieben, wie du über die Erstellung der Stickdatei für die Ginkgo-Blätter berichtet hast. Mein Lieblingsbeitrag ist wohl: http://amberlight-label.blogspot.de/2011/05/sprungfadendesign-mit-embird-demo.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast dir wirklich einen direkten Blogeintrag rausgepickt - das finde ich richtig toll! Danke für die Mühe des raussuchens und entscheidens ....

      Löschen
  22. Liebe Amberlight- herzlichen Glückwunsch und alle Achtung, was du in der vergangenen Zeit alles erreicht hast! Du hast deinen ganz eigenen Stil gefunden, den du konsequent verfolgst- Respekt!
    Einen direkten Lieblingsbeitrag habe ich nicht. Ich mag deine Berichte über (regionale) Veranstaltungen und Geschäfte, die "Hochzeitsserie" damals war auch spannend. Interessant finde ich euer Baugeschehen, ebenso die Transparenzberichte. Ich freu mich, da weiter auf dem Laufenden zu bleiben!

    Liebe Grüße und bis zum nächsten Nähbloggertreffen!

    AntwortenLöschen
  23. Wow echt toll! Herzlichen Glückwunsch und bitte weiter so - ich komme gerne vorbei auch wenn durchs Baby gerade seltener (wird wieder)!
    Ich mag Deine Statistikberichte - obwohl ich selber nicht so der typ dafür bin - aber ich lese immer fein alles durch (wirklich)! Gerne hüpfe ich in den Kostopf und versuche mein Glück - auch gerne mit zwei Losen - schau im Blog bei mir! LG Alex

    AntwortenLöschen
  24. Hoch die Tassen und alles gute! Ich lese deinen Blog auch erst seit 2 oder 3 Monaten. Solang, wie ich nähe eben :) einen speziellen Artikel kann ich also auch nicht nennen, aber deine Artikel zur Plastikvermeidung inspirieren mich sehr! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  25. Herzlichen Glückwunsch zum 5. Bloggeburtstag! Ich wünsche Dir immer viel Freude und Inspiration beim bloggen, dass Du uns noch lange erhalten bleibst.

    Ich mag Deinen Blog ganz arg!

    Liebe Grüße, Sophina

    AntwortenLöschen
  26. Hallo und herzlichen Glückwunsch zum 5.Bloggeburtstag.
    Ich finde alle deine Blogeinträge interessant. Ich finde es aber toll mit so vielen Leuten einen Hof umzubauen und sich dadurch auch immer wieder unterstützen kann.

    Gruß Yvonne

    AntwortenLöschen
  27. Herzlichen Glückwunsch! Ich lese bei dir noch nicht so ewig. Aber seit ein paar Monaten bist du per Bloglovin abonniert. Ich schaue gern herein, dein Layout, Bilder und Schreibe machen mir gute Laune. Besonders mag ich die Nadelstreifenhose von Klimperklein, deine Hof- und deine Blogberichte.
    Liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
  28. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Einen Lieblingspost habe ich nicht. Am liebsten mag ich aber die "Kreativbeiträge".
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  29. Glückwunsch zum Geburtstag...:-) Ich lese vor allem dein Bautagebuch und die Näh- und Kreativposts am Liebsten. In jedem Fall weiter so, ich komme immer gern vorbei! LG Ines

    AntwortenLöschen
  30. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag:)
    Ich lese immer gern die Berichte zu eueren Baufortschritten und die Buchrezensionen.
    Außerdem finde ich es toll wie viel Arbeit und Mühe in deinem Blog steckt. Du hast eine ganz eigene Richtung für deinen Blog gefunden, in dem auch alles schön zusammen passt.
    Viel Erfolg weiterhin.
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  31. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!
    Ganz besonders gerne lese ich deine Berichte zum Vierseithof.
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  32. Alles Gute zum Blog-Geburtstag. Auf die nächsten 5Jahre.
    Ich lese gerne deine Buchrezensionen und der 12tel Blick ist auch toll.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  33. Hallo :)
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich mag den Bericht über die Spielplatzkisten am liebsten <3 Echt eine lustige Geschichte. Und die Idee mit den dableibenden Kisten finde ich auch toll!
    Ich würde mich am meisten über den Stoff oder die Einkaufsgutscheine freuen ;)

    Liebste Grüße,
    Anna
    kekseee[at]gmx[.]com

    AntwortenLöschen
  34. Einen Lieblingsbeitrag bei so vielen Posts??? Bist du irre? ;-) Naja, ok, also ich fand z.B. alles über eure Hochzeit ganz toll! Und den Jahreszeitenast mag ich sehr.
    Viel Spaß noch im Bloggerland und liebe Grüße!
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Jahreszeitenast ... *hüstel* - das ist doch das personalisierte schlechte Gewissen des Kindeszimmers, denn da war erst fast ein Jahr Winter und nun ist schon wieder viiiiiel zu lange Herbst. Total pädagogisch ....

      Löschen
  35. Einen Lieblingsbeitrag habe ich nicht, aber ich bin fasziniert von der Vielfältigkeit Deines Blogs! Einige meiner eigenen Interessen werden hier vereint :) -Nähen!, Nachhaltigkeit, Lesen, Plastikfrei leben,... Ich wünsch Dir alles Gute für die nächsten 5 Jahre und verfolge gerne Deinen Blog!
    Liebe Grüsse
    Lena

    AntwortenLöschen
  36. Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Blog-Geburtstag!!!
    Seit einiger Zeit lese ich still in Deinem Blog mit und finde besonders die Berichte über das Voranschreiten Eures Vierseithof-Projektes immer wieder spannend. Aufmerksam auf Dich bin ich geworden durch Deinen Blog-Eintrag über selbstgemachtes Waschmittel. Wir sind seit ein paar Jahren mehr und mehr auf dem "Das-kann-man-doch-bestimmt-auch-selber-machen"-Trip und versuchen uns im Brotbacken, Bierbrauen, Räuchern, Gartenbestellen (und dem Verarbeiten der Erzeugnisse) sowie Nähen. Da käme der ein oder andere Deiner ausgelobten Gewinne genau recht, also *hüpf* in den Lostopf!
    Liebe Grüße,
    Christa
    zehbeck [minus] backt [ätt] posteo [punkt] de

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Geburtstagsbloggerin!
    Ich freu mich für dich und gratuliere herzlich! Du hast mich ja dazu inspiriert, meine Kreationen im Netz zu verewigen und bist auch nach wie vor Quelle für viele meiner Nähversuche. Insofern bin ich immer froh, wenn du zwischen allen Berichten aus deinem Bloggeralltag zu der Basis deiner Handarbeit zurückkehrst. Das inspiriert einfach so schön. Auch wenn sich die eigenen Versuche im Moment sehr beschränken. Vielleicht kann die nahende Elternzeit daran etwas ändern. Ideen sind ja immer auch da. Vielleicht ja dank deiner tollen Preise bald auch wieder neues Material. Nur das Bierbrauerset würde ich von Herzen einem anderen Blogger gönnen (du kennst ja vielleicht den Bierverbrauch in unserem Haushalt ;).
    Mit ganz liebe

    AntwortenLöschen
  38. P.S. Hab dein Bild auch in meinen Blog integriert.

    AntwortenLöschen
  39. Herzlichen Glückwunsch zum fünf jährigen Bloggerbestehen. Du weißt ja : dein Blog ist einer meiner absoluten Lieblinge und ich bin schon sehr gespannt auf das kommende Jahr :-)
    LG Florentine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Blog ist einer meiner absoluten Lieblinge" - dito Frau LiebEling :-)

      Löschen
  40. Liebe Amberlight,
    herzlichen Glückwunsch zum 5. Bloggeburtstag. Ich lese schon sehr lange mit und mag besonders deine Kinderkleidungsstücke sowie die Vorstellung von Spielzeug.
    Viel Erfolg noch mit deinem Blog und viele Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  41. HappyHappy Birthday zum 5-jährigen Blogbestehen.
    Ich lese erst seit einiger Zeit bei dir und es ist mir immer wieder eine Freude! Am liebsten lese ich über die tollen Holzspielzeuge und auch die Kindersachen, die du vorstellst, sind total schön!
    Und liebend gern hüpfe ich mit den Lostopf (WMW hab ich auch schon- wunderbar!).
    Liebe Grüße
    Nora

    AntwortenLöschen
  42. Alles Gute zum Blog-Geburtstag!

    Ich bin erst kürzlich auf Dein Blog gestoßen und habe keinen Lieblingsbeitrag, bin vor allem gespannt auf Neuigkeiten rund ums Nähen.

    Damit springe ich in den Lostopf.

    Viele Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen
  43. So, ich mußte gerade eine Weile suchen nach diesem Beitrag, der mir sehr und nachdrücklich im Gedächtnis geblieben ist:
    http://amberlight-label.blogspot.de/2014/12/nachthemd-lebensende.html
    Ich lese deine Beiträge, die mich immer per Mail erreichen, sehr gerne, weil du einen schönen, nicht so schnörkeligsüßen Schreibstil hast, sondern klar, aber mit Gefühl schreibst, was dich bewegt. Die letzten Monate der (Ur)oma mitverfolgen zu können, hat mich sehr berührt und traurig gemacht, aber es war auch schön zu lesen, wie ihr für sie da wart!
    Ansonsten lese ich - nicht zuletzt angestachelt durch meine bzw. unsere Erfahrungen hier in Leipzig - natürlich mit großer Aufmerksamkeit deine Vierseithofartikel und hoffe, dass ich euch da irgendwann mal besuchen kann. Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft, Durchhaltevermögen und ganz ganz viel Humor und Leichtigkeit!!

    Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch
    dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja - das wäre sehr schön, wenn wir mal einen gegenseitigen Besuch hinbekommen ....

      Löschen
  44. Hallo und alles Gute zum Bloggeburtstag.
    Am liebsten lese ich die Berichte über euer Mammutprojekt Generationenhof. Hut ab vor Eurem Mut, Elan, Enthusiasmus. Viel Erfolg und wenige unliebsame Überraschungen dabei wünsche ich euch und bin gespannt auf das Endergebnis. Bald ;)
    Viele Grüße Sabine M.

    AntwortenLöschen
  45. Hallo nach Dresden!
    Alles Gute zum Bloggeburtstag! Ich lese deinen Blog ca. seit 1 Jahr. Deine Texte sind toll geschrieben, super vielseitige Themen und tolle Fotos! Die Rezensionen haben mich schon zu manchem Bücherkauf inspiriert (erst vorgestern zu "Die kleine Spinne Widerlich" - wirklich süß, ich hoffe der Kleine findet Gefallen an Spinnen ;) ) Wir wickeln auch mit Stoff und ich bin zuversichtlich, dass es in den nächsten Jahren immer mehr Eltern geben wird, die den Schritt weg von den Wegwerfwindeln gehen, ohne dabei automatisch in die Zeit des Alptraums Windelwaschens zur Zeit unserer Groß-(Mütter) katapulitert zu werden.
    Mein Lieblingsbeitrag ist "Nadelstreifen Latzhose von Klimperklein, Gr. 86", euren Umgang mit dem Tod deiner geliebten Uroma in Bezug auf eure Kinder finde ich schön, so würde ich es auch handhaben. So, jetzt genug getextet und schöne Grüße aus Leipzig nach Dresden von Katrin!

    P.S.: Per FB auch geteilt, mal sehen was das Losglück sagt!

    AntwortenLöschen
  46. Hallo liebe K,
    mensch, 5 Jahre schon! Herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin seit Anfang an dabei und freue mich immer wieder durch den Blog ein klein wenig an deinen Abenteuern Teil haben zu können, da wir uns so selten in natura sehen. Ich mag die Vielseitigkeit des Blogs, die einen schönen Querschnitt eures Alltags ergibt. Einen Lieblingspost habe ich nicht wirklich. Ich finde immer noch die Wimpelaktion ganz toll, auch wenn das Wimpelbuch anscheinend in der Versenkung verschwunden ist :) Ich hoffe du führst den Blog noch lange fort und freue mich weiterhin auf alle möglichen Geschichten, Gedanken und Projekte.
    Viele liebe Grüße aus Berlin und hoffentlich auf bald!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, das Wimpelbuch - zuletzt habe ich es sogar mal ganz nah gesehen und werde die Spur auch hier endlich mal wieder aufnehmen :-)

      Löschen
  47. Hallo,
    ich habe einige Zeit in Dresden gewohnt und kenne die Stoffgeschäfte....
    Da ich diese Woche Geburstag habe (mit einer 5), und eine 5 (im Alter) gratuliere ich dir ganz herzlich zum 5.ten Bloggeburtstag.

    AntwortenLöschen
  48. Hallo,
    im März hat meine große Tochter Ihren 5. Geburtstag gefeiert. Wir mussten eure tolle Einladungsidee nachbasteln. Und ihre Antwort auf die Frage wie alt sie wird war: ne ganze Hand voll!! Das hat einfach gepasst. Vielen Dank dafür.
    Viele Grüße
    Stephi
    Stephanie.meininger@live.com

    AntwortenLöschen
  49. Hallo,
    auf der Suche nach der "richtigen" Stoffwindel für uns haben mir deine Testberichte gut gefallen und haben letztlich auch dazu geführt, dass wir mit Pop In wickeln, Danke dafür! Ansonsten wird hier regelmäßig genäht, also stöbere ich auch gern in dieser Ecke...
    Schönen Geburtstag und viel Erfolg bei allen Projekten!
    Nicole
    engler.nicole(ät)gmx.de

    PS: bei FB geteilt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit seid ihr mein Paradebeispiel für den Mann, der irgendwann mal verkündet hat, dass meine Bloggerei so gar keinen "Mehrwert" für das "Weltgeschehen" hätte - jede Stoffwindlerin mehr, macht den Blog schon sinnvoll :-)

      Löschen
  50. Herzlichen Glückwunsch!! hüpfe gern noch in den Lostopf...ich schau gern alles Genähte an und bleibe dann noch an allem Anderen hängen, was mich so "anspringt"
    Göntje
    surprisemi@gmx.de

    AntwortenLöschen
  51. Alles Gute zum Bloggeburtstag!

    Und bevor dr Lostopf sich schließt, will ich auch noch mit hinein... ich fand deine Blogbeitröäge zu den Stoffwindeln interessant, da ich selber ja auch mit Stoff gewindelt habe... und natürlich alles, was mit Nähen und den Dresdner Nähbloggern zu tun hat.

    Auf die nächsten 5 Jahre!

    Liebe Grüße - Sandra.

    PS: Nehme dein Bildchen mit auf meinen Blog!

    AntwortenLöschen
  52. Hallo :)

    Auch von mir alles Liebe zum Bloggegurtstag. Ich lese immer gerne bei dir alles mögliche, leider komm ich selbst nicht regelmäßiger dazu, deswegen bewundere ich es noch viel mehr, dass du dir so eine Mühe machst mit dem bloggen :)

    Ich werde auch dein Bild mitnehmen und auf meinem Blog verlinken :) Doppelt hält besser sagt man.

    Alles Liebe noch weiterhin!

    Angelika

    AntwortenLöschen
  53. Hallo! Etwas spät möchte ich auch gerne noch in den Lostopf hüpfen. Mir gefallen besonders deine Beiträge rund um Dresdens DIY Geschehen. Dadurch bin ich heute Nachmittag auf dem Weg zur Post bei Internaht hereingestolpert (hätte ich hier nicht gelesen, dass es dort auch Stoffe gibt, wäre ich garantiert vorbei gegangen), und hatte ein ganz tolles Gespräch mit der Inhaberin. Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  54. Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! :) Ich bin erst seit Februar als Leser dabei. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf deinen Blog aufmerksam geworden bin, aber es war auf jeden Fall beim Googeln nach Ideen für den vierten Kindergeburtstag von meiner Maus, die auch im Februar ihren Ehrentag hat. Ich fand dein Geburtstagskleid mit der Hand vorne drauf klasse und habe mir die Idee der Einladungsgestaltung im Hinterkopf abgespeichert für nächstes Jahr.
    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  55. Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum 5. Blog-Geburtstag !

    Ich lese deinen schönen Blog schon länger. Besonders interessieren mich natürlich immer die Einträge rund ums nähen, da das auch mein Hobby ist.
    Aber auch rund ums Kinderspielzeug lese ich gerne bei dir nach. Da gabs schon die ein oder andere Idee für die Geschenke an meine kleinen Cousinen :)
    Danke dafür !

    Dan hüpfe ich hiermit in den tollen Lostopf und wünsche dir mindestens weitere 5 tolle Blogger-Jahre :)

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  56. Hallo, alles Gute zum Blog-Geburtstag und vielen Dank für die schönen Geschichten, Nähbeispiele und die Vorschläge zu gutem Kinderspielzeug.
    Liebe Grüße Karina (indira24 ät gmx.de)

    AntwortenLöschen
  57. Alles gute zu deinem Bloggeburtstag ^^ WOw schon ganze 5 Jahre! Ich muß ganz ehrlich gestehen ich weis gar nicht wie als mein Blog ist, ich hab erst irgendwann als ich ihn schon lange hatte mitbekommen das man sowas feiert und am Anfang war auch gar keiner da den es interessiert hätte ^^ Aber ich werde später mal schauen wie alt wir den nun eigendlich sind ^^
    Ich hab bei dir viel gestöbert in letzter Zeit und am besten gefällt mir wohl der Beitrag zu Raffkleidchen, weil wir da zusammen ganäht haben ^^ aber der Beitrag zu den Haarbändern aus Graß hat so schöne Nilder^^ genauso wie der Beitrag zu den Schlauchschals ^^

    Ich sende dir ganz liebe Grüße

    Angela

    AntwortenLöschen
  58. Der Blog, der hat Geburtstag, der Glückwunsch kommt von mir!
    Super, mach weiter so!
    Am Liebsten lese ich von eurer Konsequenz bei Kinderspielzeug und Nachhaltigkeit. Auf dich gestoßen bin ich über das Nähen.
    Also alles Liebe
    Svenja

    AntwortenLöschen
  59. Da hüpf ich noch ganz schnell mit in den Topf und Druck dir die Daumen für die nächsten 5 Jahre!
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  60. Ich lese eigentlich alle deine Texte sehr gerne, sie sind manchmal unbequem bzw. weisen auf unangenehme Sachen hin, vor denen man lieber die Augen verschließen würde. Und deine Nähsache sind immer sehr inspirierend :-).

    AntwortenLöschen
  61. Auch von mir noch alles Gute zu deinem Bloggeburtstag. Deine Post, nein dein ganzer Blog ist ein Vorbild für meine eigene Bloggerei. Ich mag deine Vielfältigkeit und Konsequenz beim Bloggen und beneide dich ehrlich um deinen tolle Rezensionstätigkeit. Du hast dir in den 5 Jahren um deinen Blog ein kleines Business aufgebaut und kannst dadurch dein Nähhobby finanzieren, das finde ich so klasse.
    Meinen größten Respekt dazu und viel Erfolg weiterhin.
    Liebe Grüße Bianca

    AntwortenLöschen
  62. Ich bin nicht mehr so die ständige Blog Leserin, aber ich finde immer wieder zu dir zurück, weil mich der aktuelle Bericht zu eurem Vierseitenhof Projekt interessiert. OK und derzeit lese ich gerne nochmal nach, wie das mit den Stoffwindeln so funktioniert :)
    Ich hoffe doch noch lange was von euch zu lesen, Herzlichen Glückwunsch also :)
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  63. Hallihallo.....so, springen noch kurz vor knapp in den Lostopf..:-)
    Onkel-Dirk's Lieblingsblockeintrag ist der vom Frieder. Und Tante-Tine's ist der, wo mein Nichti sein Straßenbajnkostüm präsentiert.
    So, geschafft....puuh.
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  64. Ich finde den Blog insgesamt recht lesenswert! Einen hervorzuhebenden Lieblingsbeitrag habe ich nicht. Was ich allerdings sagen kann ist, dass mich von all den tollen Preisen das Brauset am Meisten interessiert !!! ;-) Wünsche noch einen schönen BlogGeburtstag!!!

    AntwortenLöschen