Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

Stoffwindeltest: Little Kiwi, Gr. S (Überhose)

Der Round Up Post rund ums Thema Stoffwindeln Waschen von Windelwissen hat mich dazu motiviert, hier auf dem Blog endlich mit den Stoffwindeltestberichten weiterzumachen. Das mag ich am Mittwoch. Der letzte zur Fluffy Fly war in der Elternzeit des Mannes und liegt damit schon viel zu lang zurück. Zum Thema "ordnen" gehört dabei, dass ich mich nun zunächst schrittweise den Modellen widme, die irgendwie auf der virtuellen Strecke liegen geblieben sind. Dazu gehört Little Kiwi in der Gr. S, die es in den ersten Stoffwickelwochen nie an den Po des jungen Mannes geschafft hat und mit einem Sammelsurium gebrauchter Stoffwindeln zu uns kam.


Viel lässt sich zu diesem Modell, das wohl schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem Markt ist, nicht mehr herausfinden. Ursprünglich wurde der Windeltyp wohl in England hergestellt und besteht aus einer Baumwollaußenseite mit breitem Klettverschluss und einer PUL-Außenseite. Unter dem Klettverschluss scheint eine weiche Verstärkung hinterlegt zu sein, die ich aber nur genauer erkunden könnte, wenn ich zur Schere greifen würde.


Der PUL-Stoff ist überraschend dick und macht durch die starken Gummizüge einen etwas unförmigen Eindruck. Strafft man die Gummizüge wird aber klar, dass Außen- und Innenseite exakt gleiche Maße haben. Irritiert hat mich an diesem Windeltyp, dass es keinerlei Öffnungen gibt, in die man Einlagen hätte einschieben können. Außerdem hatte ich so gar kein Vertrauen in die Konstruktion der Beinabschlüsse, die ebenfalls nur eine Knautschzone bilden.

Inzwischen vermute ich mehr als das ich es sicher weiß, dass es sich hierbei um eine Überhose handelt, die mit Prefolds* kombiniert werden kann. Vielleicht ist das ganze aber doch eine Schwimmwindel? Aber die kenne ich bislang nur mit saugender bzw. "festhaltender" Schicht. Was meint ihr denn oder habt ihr diesen Windeltyp sogar in Verwendung? Ich bin gespannt.


Bisherige Stoffwindelberichte auf amberlight-label.

Kommentare

  1. Überhose ;)
    Hält super dicht und ist im Falle eines Falles einfach auswischbar.

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde auch sagen Überhose vorallem für Höwis, aber Prefold geht sicher auch.

    Ich mag übrigens keine Pockets und hab nur Überhosen oder direkt Aio ;)

    AntwortenLöschen