Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

Layoutanpassung Blogger - aktuelles Thumbnail Bilder Problem Galauness

Eigentlich ist es gerade pure Prokrastination, aber so einen klitzekleinen Blogpost kann man in die Denkpause ja dann doch mal einschieben. Obwohl es mir momentan nach 12stündigen Bibliotheksbesuchen gar nicht schwer fällt eine kleine Blogpause einzulegen, fand ich das zeitgleiche Verschwinden der kleinen Vorschaubilder dann doch unmöglich. Bei den meisten Blogspot-Bloggern wird sich das nur auf die Blogverlinkung in der Seitenspalte auswirken, aber wenn man wie ich ein Layout verwendet, das auf die kleinen Vorschaubildchen angewiesen ist, wird es richtig doof.


Das fehlende Vorschaubild hat mich massiv gestört. Glücklicherweise habe ich aber hier des Rätsels Lösung gefunden, das zumindest so lange weiterhilft, bis blogspot sein Skript vielleicht wieder im Griff hat. Ihr müsst nichts weiter tun, als im Schreibmodus von "Verfassen" zu "HTML" zu springen und dort die url der Bilddateien von https wieder(!) auf http umzustellen. Das kleine löschen des "s" bewirkt, dass die Thumbnail-Funktion wieder funktioniert.


Ich freu mich jedenfalls sehr, dass mein Bär vom letzten Blogeintrag nun wieder da ist und schicke diese kleine Blogger-Layouthilfestellung daher an den Freutag.


Da die Umstellerei aber nervig bleibt, hoffe ich, dass das Problem möglichst schnell ordentlich behoben wird und diese Trickserei nicht mehr lange nötig sein wird. In der nächsten Denkpause werde ich mir Gedanken darüber machen, warum Blogspot seine Grafikadresse neuerdings verschlüsseln will - denn nichts anderes bewirkt das s. Sollten ihr daher diese Änderungen auf eurem Blog im Skript ebenfalls vornehmen, weise ich diesmal lieber extra darauf hin, dass ihr dies ohne Gewähr tut und ich für "Folgeschäden" keinerlei Haftung übernehme.

Kommentare

  1. Danke für den Tipp, ich bin heute fast verzweifelt...
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Ach deshalb konnte ich nichts zu Pinterest pinnen, danke <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mist, ich habs geändert, aber es ging immer noch nicht *heul*

      Löschen
    2. Hast du die Grafikadresse an beiden Stellen geändert? Das war zunächst mein Fehler - das https muss nach href= und nach src= weg, also zweimal pro Bild. Du kannst auch einfach im Skript nach allen https suchen ...

      Löschen
    3. Und nach dem abspeichern auf der Seite den Cache mit F5 musst du auch noch leeren - manchmal liegts daran ...

      Löschen
  3. Das mit HTTPS wusste ich schon, aber bin auch Informatiker ;) Schön, dass alles wieder funktioniert, sieht sehr schön aus hier :)

    Liebe Grüße,
    Mira

    AntwortenLöschen
  4. Dein Layout ist wirklich großartig :)
    Liebst,
    Farina

    AntwortenLöschen