Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

Crowdfunding Apfelschätze

Meine Sonntagsfreude ist, dass der Spendentopf im November so gut gefüllt war, dass ich neben dem Honigprojekt auch noch "Apfelschätze - gemeinsam ernten, teilen, genießen, bewahren" unterstützen konnte. Über 20.000 Apfelsorten soll es geben und nur 10-15 landen davon im normalen Supermarkt. Eine sehr bedenkliche Entwicklung, oder?


Hinter dem Projekt steht Anja Fielder von StadtmachtSatt, die bislang ehrenamtlich mit Kindern aus Schulen, Kindergärten und vielen Freunden 20 Tonnen wilde Äpfel gerettet hat, Baumschnitt- und -pflegekurse anbietet und vor allem für das Thema regionale Versorgung sowie Nachhaltigkeit sensibilisiert. Ihre Angaben was mit den Spendengelder geplant ist, überzeugt mich und ich hoffe sehr, dass sie ihr Spendenziel erreicht.


Manchmal habe ich das Glück von einem Kollegen einen dieser wunderbaren, sortenreinen Säfte aus alten Apfelsorten trinken zu dürfen. Damit kein einziger Supermarkt-Alpfelsaft mithalten ...

Kommentare

  1. Wart ihr mal beim Pillnitzer Apfeltag? =)
    Sehr zu empfehlen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch nicht, aber das wird vorgemerkt. Hab vielen Dank für den Hinweis ....

      Löschen
    2. War nur leider erst =(
      Da kann man allerhand Sorten kosten, oder auch Äpfel vom eigenen Baum zur Bestimmung mitbringen.
      Mein Fraund arbeitet zur Zeit da =)

      Löschen