Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

3. Geburtstag: Geschenke, Weintraubenigel & Fliegenpilz

Ein Wimpernschlag und schon ist das kleine, große Kind bereit drei Jahre alt. Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir die Gästeschar diesmal etwas mehr verteilt und nicht mit allen am gleichen Tag gefeiert. Etwa zur gleichen Zeit, wie das Tochterkind vor drei Jahren äußerst rasant auf die Welt purzelte, ertönte nun ein "aufstehen" von ihr und wenig später ging es gemeinsam zum Geschenketisch. Neben der bereits vorgestellten Kinderküche, gab es von uns einen im Vorfeld sehr gewünschten Regenschirm und natürlich auch ein Geburtstagsshirt. Weniger ist mehr und die Augen des Tochterkindes strahlten auch ohne Schokoberge und Kunststoff(alp)träume in Glitzerpapier, von der die Spielzeugwelt beherrscht wird.


Die Kindergeburtstags- und Familienfeiergeschenke blieben zwar nicht alle in diesem für uns ökologisch korrekten Rahmen - wir übermitteln unseren Gäste auch lediglich Wünsche, aber keine dogmatischen Vorschriften - aber es waren großartige "nachhaltige" Geschenke dabei, für die auch wir Eltern sehr dankbar sind. So klimpert das Tochterkind seit letzter Woche sehr bedächtig auf einem wunderschönen Xylophon mit Ahornklangplatten* und die Ostheimer Tiere werden endlich von einer Bäuerin umsorgt.



Während das Tochterkind an ihrem Tag im Kindergarten weilte und dort mit Gästen feierte, die sich die Kinder selbst raussuchen (für mich nicht so einfach vorstellbar, aber es soll prima funktionieren), nutze ich die Möglichkeit das Überstundenkonto abzuschmelzen und nach Pinterest-Inspiration einen Weintraubenigel zu zaubern, der nicht nur zum Kindergeburtstag mit ihren drei Krabbelgruppenfreundinnen zum Einsatz kam, sondern auch noch bei der zweiten großen Runde im Familienkreis mit 12 Gästen präsentiert wurde. Dabei wanderte auch noch ein paar Fliegenpilze auf den Tisch, die erfolgreich verschleiern konnten, dass sich die Erwachsenen auf nicht kleinkindkompatibels Käsefondue mit reichlich Weißwein stürzten.





Am Ende des heutigen Tages wird übrigens der Lostopf geschlossen ....

Kommentare

  1. Happy Birthday der kleinen Maus auch noch von uns...
    Ach ja die zeit fliegt....
    Ach wir sind dafür, dass weniger mehr ist und die Geschenke sind auch echt wundervoll...
    Ebenso wie der Igel und die Pilze...

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön ausgewählte Geschenke und eine schöne Feier! Herzlichen Glückwunsch and die kleine Große!
    LG, Micha

    AntwortenLöschen
  3. Jaa,da isser,der Traubenigel!! Endlich weiss ich,wie er aussieht!!Und so niedlich...kommt gleich auf Platz 3 hinter Schnittchenteller und Käseigel.Beliebt bei mir,weil total out.Klasse.Am Wochenende werde ich ihn gleich präsentieren,hoffentlich hat der Biomarkt Weintrauben.
    Toller Geburtstagstisch ohne Plastik,finde ich gut...seltsam ist nur der Wunschregenschirm...

    AntwortenLöschen
  4. Das Menü aus Traubenigel und Pliegenfilz kommt mir bekannt vor. Bei uns krabbelten dazu noch Pumpernickel-Käsekäfer über den Tisch ... alles Gute fürs kleine Fräulein wünsche ich euch und genießt die nächsten Wimpernschläge!
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  5. Alles Gute noch fürs neue Lebensjahr des Tochterkindleins! War wohl ein richtig schöner Geburtstag.

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch dem kleinen großen Mädchen!
    Welch liebevolle Geschenke und Speisen :)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen