Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

Restaurierung: Hochzeitsschrank Spätbiedermeiersekretär

Vor vier Wochen habe ich euch den noch unrestaurierten Zustand unseres Hochzeitsschrankes gezeigt. In nur drei Wochen hat Steve Schneider vom Kunstgut Dresden den Schrank nun wieder zum Leben erweckt, so dass er nun pünktlich zum 1. Hochzeitstag unsere Wohnung schmücken konnte. Dank unseres Hochzeitsgeldes haben wir alles daran machen lassen, was sinnvoll war, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, aber die Lebensspuren nicht zu beseitigen.



Die Liste der Einzelschritte war ziemlich lang. Die unzeitgemäßen Beschläge wurden ersetzt, die Krone wiederhergestellt und das fehlende Innenoval ergänzt. Hinzu kamen zahlreiche Schad- und Fehlstellen. Zum besseren Vergleich zeige ich euch noch ein paar Vorher-Bilder.



Unglaublich ist auch, was sich im Inneren getan hat, denn dort wurde nicht nur die originale Schreibunterlage erhalten, sondern auch die zwei fehlenden Schubladen ergänzt. Wir haben gelernt, dass die Schubladen eigentlich mit Rosenholz ausgelegt sind, die aber mit dem Alterungsprozess ihre rosa Färbung verloren haben. Die zwei fehlenden Schubladen haben daher ein anderes Holz bekommen, passen aber dennoch verblüffend gut.




Der Sekretär ist das Reich der Braut und so habe ich inzwischen begonnen meine Kreativsachen einzusortieren. Das die Erbauer dabei sogar die Größe der Masking Tapes bedacht haben, ist doch großartig, oder?


Kommentare

  1. Ein Schmuckstück! Sooo schön!
    Toll finde ich, dass der Restaurator gewusst hat, dass Teile und welche Teile gefehlt haben und diese auch nachbauen oder irgendwie sonst auftreiben konnte.

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich prachtvolles Möbelstück! Gefällt mir sehr!

    LG Antje

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschönes Stück, an dem du jedes Mal Freude haben wirst, wenn du vorbei gehst. Ich würd ihn auch mit Bastelkram anfüllen, die Laden schreien ja förmlich danach :-)
    lg Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Wie war ich gespannt auf diese Fotos! Mann o Mann ist der toll geworden. Da werd ich richtig neidisch, nein, so war es nicht gemeint... Kompliment an den Restaurator und euch viel Freude mit dem besonderen Schmuckstück!!

    Herzliche Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön!!!
    Da hat sich jeder investierte Euro gelohnt!!!

    Alles Gute nachträglich zum ersten Hochzeitstag!
    Ich muss gestehen, die Mandeln liegen noch immer im verschlossenen Säckchen. Ich bring es nicht übers Herz!

    LG
    Shiri

    AntwortenLöschen
  6. Oh wow! Einfach nur ein Traum! So viele schöne Kästchen und Schublädchen für kreativen Krimskrams - perfekt! Ich wünsch dir viele entspannte Stunden in deinem kleinen Kreativreich!

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  7. ...der ist einfach nur ein Traum! wir sind selbst auch von so schönen Schätzchen umgeben und ich kann mich auch nicht dran satt sehen...alles gute zum Hochzeitstag ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderbares Schmuckstück!!! Wahnsinn, wie toll der nun aussieht (noch toller als schon vorher!!!) Ich wünsche dir wunderbare Stunden an diesem tollen Sekretär! Und euch noch viele schöne Hochzeitstage!!! Alles Gute euch!

    LG Karo

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Arbeit hat der Restaurator da geleistet! Wobei es mir immer wieder ein Rätsel ist, wie man das so hinbekommt, dass man die Schäden gar nicht mehr sieht... Da habt ihr euch für ein Hochzeitsgeschenk entschieden, von dem ihr, wie von dem neuen Album, mindestens noch 50 Jahre etwas habt! Obwohl ich ja fände, mit dem Laptop an dem Sekretär zu sitzen, wäre fast Frevel, daran müsste man nur handgeschriebene Briefe verfassen... ;-) so ganz stilecht.
    Jedenfalls ganz viel Freude damit wünscht dir
    Regina
    PS.: Bist du wieder richtig fit? Alles gut jetzt?

    AntwortenLöschen
  10. Ein toller Schrank ein bisschen (gönnerhaften) Neid von Görlitz nach Dresden.

    Liebe Grüße
    Sybille

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbar ist er geworden, der alte Sekretär. Meine Hochachtung an den Restaurator und an euer glückliches Händchen beim Aussuchen desselben.

    AntwortenLöschen
  12. Wie cool ist das denn...
    Superschön geworden.An dem Schrank hast Du auch zur goldenen Hochzeit
    sicherlich noch viel Freude.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja ein richtiger Kreativschrank :)
    Wunderbar so ein Stück zu haben (noch dazu renoviert!!!). Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  14. Richtig toll geworden.Ein sehr schönes Familienstück.
    Wie seltsam das mit solche Plastutenlsilien ausieht, schon komisch, aber ich würde ihn natürlich auch richtig benutzen.
    Ein bissel neidisch guckt und grüßt
    karen

    AntwortenLöschen