Winterfreude

Winterfreude
Eislicht

Winterfreude

Winterfreude
Keksbäumchen

Winterfreude

Winterfreude
Mathematik-Adventskalender

DIY-Städte-Gemeinschaftsblogs: Chemnitz & Leipzig

Vor über einem Jahr habe ich die ursprünglich bei der Wimpelaktion gesammelten Blogger aus meiner Stadt im Gemeinschaftsblog Dresden näht ... zusammengeführt. Seitdem gab es zahlreiche reale Begegnungen, die mein Nähhobby bereichern. Dresden näht als Admin zu betreuen und - unterstützt von den Vorschlägen der anderen Näher - Treffen zu organisieren, ist zwar ein wunderbares Freizeitvergnügen, aber kostet eben auch Zeit.


Der Wunsch den Stadtblog auf ganz Sachsen zu erweitern, ist zwar verständlich, hätte aber neben dem Anstieg des Adminaufwandes dazu geführt, dass wir Treffen in anderen Städten hätten planen müssen, was mich tatsächlich überfordern würde. Immerhin nehmen wir jetzt alle "Dresdner" aus dem Regierungsbezirk auf, der bis in die östlichste Stadt Deutschlands, dem 100 km entfernten Görlitz reicht.

Glücklicherweise haben sich Dank Casoubon und Lilienwerke die Stadtblogs Chemnitz näht ... und Leipzig näht ... gegründet. Wenn damit gleichzeitig die dortigen Regierungsbezirke abgedeckt werden, kann nun jeder nähende Sachse eine virtuelle Heimat finden und keiner muss sich mehr ausgeschlossen fühlen.





Vielleicht organisieren unsere "Nachbarn" ja auch bald reale Treffen, denn das gemeinsame Fachsimpeln macht doch viel mehr Spaß, als alleine im eigenen Nähstübchen zu sitzen. Ich freu mich sehr über die Eigendynamik die unsere Idee nimmt. Mal sehen, ob andere Bundesländer nachziehen ... oder gibt es euch schon? Ich kenne bislang nur noch den Gemeinschaftsblog München bloggt.

Kommentare

  1. Und wo darf eine gebürtige Freibergerin nähen, die jahrelang in Chemnitz gewohnt, eine emotionale Bindung zu Dresden hat und jetzt näher an Leipzig wohnt, aber eh' keine Zeit hat dort oder dort oder dorthin zu fahren? Ich komme mir manchmal so näheinsam vor hier in meinem Kyffhäuser...
    Umso mehr freut es mich, zufällig deinen Blog gefunden zu haben, ich werde "heimlich" die Nähtreffen verfolgen
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Valomea, damit's gerecht bleibt, zählt nur der Wohnort und nicht die emotionale Bindung - auch wenn die natürlich freut. Es geht aber ohnehin aussschließlich um die Blogverlinkung! Bei den Treffen sind ALLE Herzlich Willkommen - egal ob aus Hintertimbuktu oder aus Chemnitz. Wir freuen uns auf dich ...

      Löschen